Nr. 49 / Juni 2003

Vereinschronik 1983 - 2003

Am 16. Juni 1983 gründete sich der "Geschichtsverein Wollersheim e.V." im Gasthof Stupp/Rick. Die Gründungssatzung des Ver­eins wurde von 16 Damen und Herren verabschiedet. Damit endete der "Arbeitskreis Dorfchronik", der sich seit April 1982 im Hinblick auf die 800 Jahrfeier von Wollersheim gebildet hatte.

Das Finanzamt Düren erkannte den neuen Verein bereits am 5. 8. 1983 als gemeinnützig an. Das Amtsgericht Düren trug ihn am 3. 11. 1983 ins Vereinsregister ein, er erhielt damit den Zusatz "e.V.".

Zum Vorstand wurden Herr Lorenz Cremer, Herr Hans-Günter Fries und Herr Hans Henn gewählt. Den Vorsitz des Geschichtsvereins führte 8 Jahre lang Herr Lorenz Cremer. Am 11. 4. 1991 wurde Hans-Günter Fries zum Vor­sitzenden gewählt, der nunmehr seit 12 Jahren in dieser Funktion tätig ist. Ihm zur Seite stehen seit diesem Zeitpunkt die Bei­sitzer Joachim Diegeler und Hans Henn. Dem Verein gehören heute 35 Mitglieder an.

Nach § 2 der Satzung sieht der Geschichtsverein seine Aufgaben darin, das Interesse für die Geschichte und Kultur des Dorfes Wollersheim zu wecken und zu fördern. Gesammelte Dokumente und Gegenstände sollen archiviert werden. Der Verein soll sich be­mühen, die vorhandene Sammlung zu erweitern, sie zu verwalten und der Bevölkerung zugänglich zu machen. Dazu sind Veranstal­tungen, Veröffentlichungen, Ausstellungen und Vorträge vorge­sehen, mit denen die Geschichte, Landschaft und Umgebung von Wollersheim einem interessierten Personenkreis näher gebracht werden sollen.

In diesem Zusammenhang seien unsere beiden Bücher "Wollersheim 1184 - 1984" und "Die Neue Kirche zu Wollersheim" erwähnt, die weit über die Grenzen des Dorfes hinaus ein positives Echo fanden.

Schaut man auf die 20 Jahre zurück, so ist in dieser Zeit schon sehr viel erreicht und bewegt worden. Die gesammelten Dokumente und Gegenstände wurden in verschiedenen Dateien erfasst und gespeichert. Das nach Stichworten geordnete Findbuch gibt Aus­kunft über 5.100 Dokumente.

Die Datei über die Geschichte von Häusern und Gebäuden des Dorfes erfasst 270 Objekte.

Der Verein besitzt viele Totenzettel. Durch ihre Auswertung liegen Daten, Angaben und Stammbäume von 1.275 verstorbenen Wollersheimern vor.

In unserer Fotosammlung befinden sich inzwischen rund 1.850 historische und auch neuere Bilder. 3.600 auf den Fotos abge­bildete Personen konnten namentlich erfasst werden.

180 Flurnamen der Gemarkung Wollersheim konnten wir bisher ermitteln. Die im Archiv lagernden Flurkarten müssen allerdings noch ausgewertet werden.

Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums der Neuen Kirche wurde eine Zeittafel begonnen. Sie umfasst bereits 180 Eintragungen.

Über 23 Wegekreuze und Bildstöcke in Wollersheim und Umgebung sind Informationen und Bilder gesammelt und PC-mäßig erfasst.

Ständig sind wir bemüht, durch Zeitzeugenbefragungen die Ge­schichte von Wollersheim zu erforschen und für die Zukunft zu erhalten.

Mit Vorträgen, Filmen und Diaprojektionen - meistens zu den jährlichen Hauptversammlungen - wurden interessante Themen vorgestellt.

Auch die 18 Exkursionen in die nähere und weitere Umgebung von Wollersheim haben den Horizont und das Verständnis für Geschichte erweitert.

Schließlich werden mit den Geschichtsblättern des Geschichtsvereins Wollersheim e.V. als Anlage zum Pfarrblatt alle Wollersheimer über interessante Themen um oder aus der Geschichte von Wollersheim informiert. Zwischenzeitlich erschienen 47 Geschichtsblätter.

Auf die Arbeit der vergangenen 20 Jahre können wir mit Stolz und Zufriedenheit zurückblicken. Trotzdem bleibt noch viel zu tun. Deshalb möchten wir alle interessierten Wollersheimer für eine Mitarbeit und Mitgliedschaft ansprechen. Unser Jahresbei­trag beträgt für Einzelpersonen 13 € und für Familien 18 €. Um den Bestand des Vereins auch für die weitere Zukunft zu sichern, möchten wir vor allen Dingen die Jugend des Dorfes für eine Mitarbeit gewinnen. Aber auch wer nur bei den Zeitzeugenbefragungen zuhören will, ist herzlich willkommen. Schüler und Studenten zahlen nur 3 € im Jahr als Beitrag.

Wer sich für eine Mitgliedschaft beim Geschichtsverein Wollersheim e.V. interessiert oder weitere Informationen benötigt, sollte sich an eines der Vorstandsmitglieder wenden.

Hans-Günter Fries,     Tel. 318
Joachim Diegeler,       Tel. 417