Totenzettel

Dem Geschichtsverein Wollersheim wurden immer wieder Totenzettel zur Aufbewahrung und Auswertung übergeben. Vor einigen Jahren wurden sie in einer Datei erfasst. Damit dieser Schatz des Geschichtsvereins vielen Interessierten zur Verfügung steht, wurden die Totenzettel in Zusammenarbeit mit der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde (WGfF) in eine Online-Datenbank eingestellt. Die Totenzettel wurden von der WGfF gescannt und dann abgeschrieben. Bis jetzt (Stand 17.05.2017) sind 232.485 Totenzettel aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Bayern, Belgien, Niederlande und vielen anderen Gebieten in dieser Datenbank erfasst. Alle Erfasser arbeiten ehrenamtlich.

Sterbezettel, später Totenzettel genannt, gab es bereits seit dem 16./17. Jahrhundert vorwiegend in katholischen Bereichen. Zunächst waren es handgeschriebene Sterbezettel für hochgestellte Persönlichkeiten. Später wurden sie gedruckt. Je nachdem aus welcher Zeit die Totenzettel stammen, waren sie aufwendig gestaltet und enthalten vielfach den gesamten Lebenslauf der verstorbenen Person. Etwa ab Mitte des 20. Jahrhunderts enthalten sie meistens nur noch den Namen sowie das Geburts- bzw. Sterbedatum. Heute sind sie fast ganz aus der Mode gekommen.

Die Datenbank ist erreichbar über die Homepage der WGfF http://www.wgff.net/ oder über den direkten Link http://www.wgff-tz.de/.

Über die Schaltfläche “Suchen“ kommt man in die Suchmaske, die eigentlich selbsterklärend ist. Es empfiehlt sich bei der Suche nach Namen, Vornamen, Orten, Datum usw. die Eingaben in *Sternchen* zu setzen. Die Eingabe “Wollersheim“ findet nicht den Eintrag “Wollersheim, Kr. Düren“, o.ä. Manchmal gibt es mehr als einen Vornamen oder ein Datum ist nicht vollständig angegeben. Einfach verschiedene Eingaben ausprobieren.

Wenn Sie nur in die Totenzettel des Geschichtsvereins durchstöbern wollen, geben Sie bitte bei der Suche “TZ-Name“ *woll* ein. Derzeit sind 363 Totenzettel aus dem Archiv des Geschichtsvereins erfasst.

Alle Bilder können heruntergeladen und gespeichert werden. Sie befinden sich aber auch wieder im Archiv und können bei Bedarf dort auch im Original angesehen werden.

Links zu einigen Totenzetteln:

Theodor Binz, Lehrer in Wollersheim http://wgff-tz.de/details.php?id=200627

Josef Bergerhausen, Lehrer in Wollersheim http://www.wgff-tz.de/details.php?id=177224

Johannes Helmich, Pfarrer in Wollersheim http://wgff-tz.de/details.php?id=201536

Heinrich Mattes, gefallen 1918 http://www.wgff-tz.de/details.php?id=202542

Joh. Kaspar Kratz geb. 1698 in Golzheim, 1737 enthauptet http://wgff-tz.de/details.php?id=121395

Sibilla geb. Küpper aus Embken, ermordet 1891 http://wgff-tz.de/details.php?id=142981

Falls Sie noch weitere Totenzettel haben, können diese ebenfalls in die Datenbank eingestellt werden. Die Originale erhalten Sie selbstverständlich zurück.

Wenn Sie Fragen haben, Fehler entdecken oder Totenzettel beisteuern möchten, nehmen Sie bitte Kontakt auf info@geschichtsverein-wollersheim.de oder telefonisch 02425/7154 (Ulrike Nilgen)